Flachglasgrosshandlung Osnabrueck | BeneWiki

Flachglasgrosshandlung Osnabrueck

Glas Deppen


Der Hestellungsprozess von Floatglas (Flachglas)




Float heißt auf Deutsch soviel wie "obenauf schwimmen oder treiben", und damit ist auch das eigentliche Prinzip dieses Verfahrens beschrieben.

Beim Floatverfahren bewegt sich ein endloses Glasband aus der Schmelzwanne auf das Zinnbad. Dort schwimmt es auf der Oberfläche des geschmolzenen Metalls und breitet sich aus.

Infolge der Oberflächenspannung der Glasschmelze und der planen Oberfläche des Zinnbades bildet sich auf natürliche Weise ein absolut planparalleles Glasband.

Herstellungsprozess


Der Hestellungsprozess gliedert sich in:

  • Schmelzen des Glasgemenges mit anschließendem Läutern

  • Formgeben des Glases

  • Abkühlen des Glases

  • Schneiden und Abstapeln




  • Rohstoffe
  • 60 % Quarzsand

  • 20 % Kalk, Dolomit, Soda, Sulfat, Scherben




  • Schmelzofen
  • Erdgasbefeuert

  • Fassungsvermögen 2000 Tonnen

  • Temperatur ca. 1550 °C



  • Das Float
    Durch Schmelzen und Läutern entsteht eine homogene Glasmasse. Das flüssige Glas gelangt auf ein Zinnbad, auf dem sich die Schmelze zu einem Glasband von 3 mm bis 12 mm Dicke ausdehnt.


    Kühlofen
    Auf einer Länge von 250 m sinkt die Temperatur des Glases langsam bis auf
    Raumtemperatur ab.
    Optische Kontrolle
    Kontinuierliche Online-Überwachung der definierten Qualität.

    Zuschnitt
    Eine CNC-gesteuerte Schneidebrücke teilt das Glasband in Tafeln im Format
    6,00 m x 3,21 m.

    Lagerung
    Am Produktionsende stapeln Vakuumsauger die riesigen Glastafeln auf Gestelle.











    Verbrauchern stehen unterschiedliche Glasarten für viele Verwendungszwecke zur Verfügung



    Glas: Allroundtalent für klare Sachen

    Der Blick in die Wohnung oder in die Räumlichkeiten moderner Bürogebäude beweist es: Glas ist ein faszinierendes Material. Dank innovativer Verarbeitungstechniken glänzt der stabile Werkstoff nicht nur mit seiner klaren Optik. Architekten und Bauplaner schätzen Glas zunehmend auch für seine Funktionalität. ?Modernes Glas ist ein Allroundtalent für nahezu jeden Einsatzzweck im und am Gebäude?, sagt Andreas Deppen von der Firma Glas Deppen GmbH in Osnabrück.

    Früher diente Glas ausschließlich als durchsichtiges Verbindungselement zwischen dem Wohn- und Arbeitsbereich und der Umwelt. Das gilt noch immer, doch heute ist der Werkstoff aus unserem Leben in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken: Glas schützt vor Regen, Wind und Kälte, verschafft natürliches Tageslicht in der richtigen Dosis und hilft bei der täglichen Lüftung der Wohnung. Es kann aber noch mehr: Sei es als Sicherheitsglas gegen Einbrüche oder Verletzungsgefahren im Haushalt, als Wärmedämmglas für bessere Energieeffizienz oder als praktisches selbstreinigendes Glas. Spezialverglasungen kommen etwa im Fassadenbau oder bei der Produktion von Solarelementen zum Einsatz.

    Ein Beispiel ist Sicherheitsglas, das es je nach Verwendungszweck in verschiedenen Ausführungen gibt. Einscheibensicherheitsglas (ESG) ist sehr stabil und temperaturbeständig ? wenn es aber doch zerstört werden sollte, zerbröselt es in kleine Krümel, womit das Verletzungsrisiko sinkt. ?Dieses Glas wird hauptsächlich für Duschtrennwände, Ganzglastüren und Fassadengläser benutzt?, erklärt Andreas Deppen.
    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht im Gegensatz dazu aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch eine spezielle Kunststofffolie fest miteinander verbunden sind. Es findet in der Architektur immer dann Verwendung, wenn Unfallschutz oder auch Einbruchsschutz gefragt sind.

    Wärmedämmglas sorgt dafür, dass im Winter die Wärme im Raum und die Kälte draußen bleibt. Mit Sonnenschutzglas findet im Sommer hauptsächlich natürliches Tageslicht statt Hitze den Weg in den Raum. Bei selbstreinigendem Glas können sich Verunreinigungen nur noch schwer auf der Oberfläche festsetzen. Verantwortlich dafür sind besondere Beschichtungen, durch die sich Verschmutzungen mit Hilfe des Sonnenlichtes auflösen und dann einfach vom Regen abgewaschen werden. ?Selbstreinigendes Glas ist eine lohnende Investition für reinigungsintensive Bürogebäude, aber auch interessant für das Privathaus?, rät der Experte von Glas Deppen.

    Ganzglasfassaden werden oft nach dem ?Structural Glazing-Verfahren? konstruiert. Dabei handelt es sich um eine Verglasungstechnik mittels Verklebung, die ursprünglich aus den USA stammt. Das Glas wird an den Scheibenrändern auf einen vorbereiteten Rahmen geklebt, wobei die Klebefuge alle Kräfte auf die Rahmenkonstruktion ableitet. So entsteht eine saubere Optik, gepaart mit hoher konstruktiver Sicherheit.

    Das alles ist aber nur ein kleiner Ausschnitt der unzähligen Einsatzmöglichkeiten von Glas. Ist die Entscheidung für den gestalterischen Einsatz von Glas gefallen, sollten sich Bauherren und Modernisierer von den Beratern qualifizierter Fachbetriebe genau erklären lassen, wie der vielseitige Werkstoff aus der Immobile etwas ganz Besonderes machen kann.


    Glas Deppen GmbH
    Hannoversche Straße 43
    49084 Osnabrück
    Tel: 0541 / 58487 - 0
    Fax: 0541 / 58487 - 33
    www.glas-deppen.de
    Online seit: 03.10.2007
    Verkauft/Bezahlt: 61 Seiten
    Reserviert/Bestellt: 1859 Seiten
    Benefizsumme: 3200 Euro   
    50% aller Einnahmen werden gespendet für ein Kinderhilfsprojekt
     Mister Wong  yigg it  Webnews  del.icio.us  Furl  YahooMyWeb  TailRank  co.mments  Spurl  Digg  blinkbits  BlinkList  Reddit  connotea

    ©copyright by benewiki.de and by their respective owner's - all rights reserved

    benewiki.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte der internen sowie externen Seiten. Inhaltlich verantwortlich sind die jeweiligen Seiteninhaber, die ihre eigenen Inhalte erstellt und auf benewiki.de veröffentlicht haben.
    benewiki.de is not responsible for the content of external sites or internal pages. Page owners are solely responsible for the content they post.

    Claims of Infringement | Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen