Weltreisen | BeneWiki

Weltreisen

Weltreisen oder auch in 80 Tagen um die Welt...




Wer, außer Jules Verne, hat nicht schon einmal davon geträumt in 80 Tagen um die Erde zu reisen. Seine Romanhelden, Phileas Fogg und dessen Diener Passepartout gelangten 1870 von Brindisi über Suez, Bombay, Kalkutta, Yokohama, San Francisco und New York nach London. Erst durch die Eröffnung des Suezkanals im Jahre 1869 und den Ausbau des Eisenbahnstreckennetzes in den USA wurde es tatsächlich möglich diese Strecke in 80 Tagen zu bewältigen.



Während Goethe auf seiner Reise, in das Land wo die Zitronen blühen, noch die wochenlange strapaziöse Fahrt einer Pferdekutsche auf sich nehmen musste, um die Alpen überqueren zu können, erreichen wir heute Dank moderner Fortbewegungsmittel die Ziele unserer Träume innerhalb kürzester Zeit.

Ob Globetrotter, Weltenbummler oder Pauschaltourist, der Erfolg einer Weltreise hängt von einer sorgfältigen Planung ab. Jeder ist in der Lage sich ohne größere Schwierigkeiten sein individuelles, auf den jeweiligen Geldbeutel, zugeschnittenes Reiseprogramm zusammenzustellen. Im klassischen Sinne der maritimen Weltumrundung muss bei einer Weltreise einmal jeder Längengrad und der Äquator überschritten werden. Je nachdem welche Ziele man vor Augen hat, kann dann die Reiseroute festgelegt werden. Nicht alle sind in der glücklichen Lage eine Auszeit von einigen Monaten oder sogar Jahren nehmen zu können, deshalb wird mitunter ein Konzept für mehrere Kurzreisen erforderlich.

So vielfältig wie die Ziele und Routen sind die Arten des Reisens. Egal ob man die Welt per pedes, Fahrrad, Flugzeug, Schiff oder Eisenbahn erkunden will, jeder auch noch so versteckte Winkel der Erde ist erreichbar.

Die Vorbereitung einer Weltreise ist eine Zeit voller Vorfreude, hoffnungsvoller Spannung und der intensiven Auseinandersetzung, sowohl mit den jeweiligen kulturellen Verhältnissen als auch den geografischen Gegebenheiten. Die entsprechende Literatur, Reiseberichte, Videos anderer Weltenbummler und die Zusammenstellung der Ausrüstung stimmen auf die bevorstehende Reise ein.

Der Pauschaltourist wird sich mit einer Gruppe Gleichgesinnter, die sich keine Gedanken über die nächste Übernachtung oder Weiterfahrt machen will, auf der sicheren Seite fühlen. Eventuell plant er sogar eine Weltumrundung mit einem Kreuzfahrtschiff oder einer Windjammer. Der Backpacker hingegen stellt sich der Herausforderung des alltäglichen Lebens und der Überwindung von Hindernissen in einer ihm unbekannten, aufregenden Welt.
Erst durch das World Wide Web wurde es möglich die vielfältigen Möglichkeiten des Reisens miteinander zu vergleichen und aufeinander abzustimmen.

Von Fernweh geplagte Studenten, Schüler und junge Erwachsene können zwischen den unterschiedlichsten Angeboten wählen. Überall auf der Welt gibt es unzählige Volunteer- Projekte. Mit der unentgeltlichen Hilfe an einem dieser Programme kann man dazu beigetragen, dass widrige Lebensumstände für Mensch und Tier verbessert werden können. Unerschöpflich sind die Kombinationsmöglichkeiten von Freiwilligenprojekten in Natur-, Tier- und Umweltschutz, wie die Wildlifeprojekte in Afrika.

Mit einer weiteren Form des Reisens, Work & Travel, findet man Jobs und Unterkünfte auf allen fünf Kontinenten, um seine Reisekasse wieder aufzufüllen und um dann unbeschwert weiter reisen zu können.

Gleichgültig, für welche Form des Reisens man sich entscheidet, die Belohnung wird ein reichhaltiger Erfahrungsschatz sein. Die zahlreichen Eindrücke und Erlebnisse, die man auf einer Weltreise, sammeln kann, werden unvergesslich bleiben. Man wird die Gastfreundschaft von Menschen eines anderen Kulturkreises genießen, deren Sprachen und Gebräuche kennenlernen, neue Freunde finden und die Erforschung entlegener Paradiese und grandioser, unberührter Landschaften wird die Reise vervollständigen.

Ob von Feuerland nach Alaska, von Kapstadt nach Dubai, oder einfach über die Via Mala nach Thusis, noch nie ließen sich die Träume von einer Weltreise so leicht in die Tat umsetzen wie heute.
Online seit: 03.10.2007
Verkauft/Bezahlt: 61 Seiten
Reserviert/Bestellt: 1859 Seiten
Benefizsumme: 3200 Euro   
50% aller Einnahmen werden gespendet für ein Kinderhilfsprojekt
 Mister Wong  yigg it  Webnews  del.icio.us  Furl  YahooMyWeb  TailRank  co.mments  Spurl  Digg  blinkbits  BlinkList  Reddit  connotea

©copyright by benewiki.de and by their respective owner's - all rights reserved

benewiki.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte der internen sowie externen Seiten. Inhaltlich verantwortlich sind die jeweiligen Seiteninhaber, die ihre eigenen Inhalte erstellt und auf benewiki.de veröffentlicht haben.
benewiki.de is not responsible for the content of external sites or internal pages. Page owners are solely responsible for the content they post.

Claims of Infringement | Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen